Fußball-WM-Thementag 2018

Am vergangenen Dienstag, 19.6.2018 stand der Schultag für die Laufener und Lautlinger Schüler ganz im Zeichen des Fußballs. Nicht zuletzt durch den Start der WM ist dieses Thema aktueller denn je.

Das gesamte Kollegium mit ihrer Rektorin Bärbel Koch starteten gemeinsam diesen Thementag mit einem vielfältigen Tagesangebot. Am Vormittag war der Einlauf aller „Fußballstars“ zu passenden WM-Songs in die Aula Pflicht, in der per Lostöpfe die Mannschaften für das Nachmittagsturnier ausgelost wurden. Anschließend wurden Stationenkarten verteilt, um Wissensthemen, Bastelangebote und Bewegungsstationen zu erkunden und zu bearbeiten. Jahrgangsübergreifend wurden alle Räume der Lautlinger Schule zu kleinen Werkstätten umfunktioniert und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Es wurde unter anderem ein Fußballquiz gelöst, Flaggen und Länder kennengelernt, Krachmacher und Fanketten hergestellt, in einer Bücherkiste geschmökert, ein Fußballschuh kreiert, an der Torwand geschossen oder gar einen Wissensfilm über die Fußballherstellung angeschaut. Dies alles wurde von den Schülern in einer Arbeitsmappe gesammelt.

Nach einer Stadionwurst-Stärkung kam am Nachmittag das Highlight, auf das alle Schüler hinfieberten: Das heiß ersehnte Fußballturnier mit Oli Hack! Mit einem extra ausgearbeitetem Spielplan konnte ein sehr interessantes Turnier der gezogenen Länder-Mannschaften stattfinden. Dabei durfte die Stadionstimmung nicht fehlen. So wurde bei Sonnenschein und guter Laune kräftig angefeuert und die Spiele mit Fußballhits untermalt. Eine eigene Tauschbörse von aktuellen Fußballbildern war ebenso eingerichtet.

Zum Abschluss dieses gelungenen Turniers verteilte die Schulleiterin bei der Siegerehrung einzigartige IDS-Medaillen, die es so nirgends zu kaufen gibt. Die Kinder, die an diesem Thementag kaum zu bremsen waren, bekamen alle einen riesigen Applaus und eines stand fest: Dieser außergewöhnliche Unterricht machte den Lehrern und Schülern riesigen Spaß!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s