Referenzschule Medienbildung

Der zweite Referenzschulnachmittag 2018 fand am Donnerstag 03.05.2018 statt. Ein Hauptaugenmerk lag auf dem Thema „Tablets im Grundschulunterricht“. Neben Trickfilmen, E-Books und der Unterrichtsidee „Zahlenjagd“ wurden auch weitere Apps vorgstellt, die den Unterrichtsalltag an der IDS bereichern.


Der erste Referenzschulnachmittag 2018 fand am Donnerstag, 22.02.2018 unter dem Thema „Digital & lecker: Digitale Portraits nach Arcimboldo“ statt.

Die Teilnehmer wurden mit Ideen und Inspirationen für Ihren täglichen Unterrichtsalltag versorgt und es wurden Möglichkeiten gezeigt, welche die paedML für Grundschulen bietet.


Der Referenzschulnachmittag 2017 fand am Donnerstag, 27.04.2017 statt. Das Thema war „Arbeiten mit Präsenttionsprogrammen in der Grundschule – Klasse 3/4“.


Der Referenzschulnachmittag 2016 fand am Donnerstag, 17.10.2016 zum Thema „Arbeiten mit dem PC in der Grundschule“ statt.

Es wurden speziell Lehrkräfte angesprochen, die in der Klasse 1 und 2 unterrichten. Es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Einstieg in das Arbeiten mit dem PC gelingt und welche Programme und Anwendungen hilfreich sind.

Ebenfalls wurde die neue paedML Grundschule vorgestellt.